Lesenswerte Artikel

IdentitÀt in Christus

Die meisten, die ĂŒber 50 Jahre alt sind werden sich an Nikita Chruschtschow erinnern. Er war ein farbiger, stĂŒrmischer Charakter, der als FĂŒhrer der frĂŒheren Sowjetunion seinen Schuh auf das Rednerpult knallte, als er zur Generalversammlung der Vereinten Nationen sprach. Er war auch bekannt fĂŒr seine ErklĂ€rung, dass der erste Mensch im Weltraum, der russische Kosmonaut Juri Gagarin „in den Weltraum flog, aber dort keinen Gott sah“. Was Gagarin selbst anbelangt,


Die Kirche

Ein schönes biblisches Bild spricht von der Kirche als die Braut Christi. Durch Symbolik in verschiedenen Schriftstellen, einschließlich des Hoheliedes wird darauf angespielt. Eine SchlĂŒsselstelle ist Hohelied 2,10-16, wo der Geliebte der Braut sagt, dass ihre Winterzeit vorbei und jetzt die Zeit zum Singen und zur Freude gekommen ist (siehe auch Hebr 2,12), und auch, wo die Braut sagt: „Mein Freund ist mein und ich bin sein“ (Hl 2,16). Die Kirche gehört sowohl


Wo wohnt Jesus?

Wir beten einen auferstandenen Erlöser an. Das bedeutet, dass Jesus lebt. Aber wo lebt er? Hat er ein Haus? Vielleicht lebt er die Strasse weiter unten – als der freiwillig in der Obdachlosenunterkunft Dienende. Vielleicht lebt er auch in dem grossen Haus an der Ecke zusammen mit Pflegekindern. Vielleicht lebt er auch in Ihrem Haus – als der, der den Rasen des Nachbarn mĂ€hte, als dieser krank war. Jesus könnte sogar Ihre Kleidung tragen, wie damals, als Sie einer


Das Wunder von Jesu Geburt

„Können Sie das lesen?“ fragte mich der Tourist, indem er auf einen grossen silbernen Stern mit einer lateinischen Inschrift zeigte: „Hic de virgine Maria Jesus Christus natus est.“ „Ich werde es versuchen“, antwortete ich und versuchte eine Übersetzung, indem ich die volle Kraft meines mageren Lateins hervorbrachte: „Hier wurde Jesus von der Jungfrau Maria geboren.“ „Nun, was glauben Sie?“, fragte der Mann. „Glauben Sie das?“ Es war mein erster Besuch im Heiligen


Drei in Einigkeit

Drei in Einigkeit dort, wo die Bibel „Gott“ erwĂ€hnt, ist nicht ein einzelnes Wesen im Sinne eines „alten Mannes mit langem, weissen Bart“ gemeint, das man Gott nennt. In der Bibel erkennt man Gott, der uns erschaffen hat, als eine Einigkeit von drei ausgeprĂ€gten oder „unterschiedlichen“ Personen, nĂ€mlich, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Der Vater ist nicht der Sohn, und der Sohn ist nicht der Vater. Der Heilige Geist ist nicht der Vater oder der Sohn.


Die Erkenntnis Jesu Christi

Viele Menschen kennen den Namen Jesu und wissen einiges aus seinem Leben. Sie feiern seine Geburt und gedenken seines Todes. Die Erkenntnis des Sohnes Gottes aber geht viel tiefer. Kurz vor seinem Tod betete Jesus fĂŒr seine Nachfolger um diese Erkenntnis: "Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus erkennen" (Joh 17,3). Paulus hat ĂŒber die Erkenntnis Christi folgendes geschrieben: "Aber was mir


Warum musste Jesus sterben?

Jesu Wirken war erstaunlich fruchtbar. Er lehrte und heilte Tausende. Er zog grosse Zuhörermengen an und hĂ€tte noch weit grössere Breitenwirkung entfalten können. Er hĂ€tte noch weitere Tausende heilen können, wĂ€re er noch zu den Juden und Nichtjuden gegangen, die in anderen Landstrichen wohnten. Doch Jesus liess zu, dass sein Wirken ein jĂ€hes Ende fand. Er hĂ€tte der Festnahme ausweichen können, aber er entschied sich dafĂŒr zu sterben, statt seine VerkĂŒndigung


Gott ist...

Wenn Sie Gott eine Frage stellen könnten; welche wĂ€re es? Vielleicht eine "grosse": nach Ihrer Seinsbestimmung? Warum Menschen leiden mĂŒssen? Oder eine "kleine", trotzdem drĂ€ngende: Was ist aus meinem Hund geworden, der mir weggelaufen ist, als ich zehn war? Was wĂ€re gewesen, wenn ich meine Jugendliebe geheiratet hĂ€tte? Warum hat Gott den Himmel blau gemacht? Vielleicht wollten Sie ihn aber auch einfach fragen: "Wer bist du?" oder "Was bist du?" oder"Was willst


Jesus war nicht allein

Auf einem vergammelten HĂŒgel ausserhalb Jerusalems wurde ein Unruhe stiftender Lehrer an einem Kreuz ermordet. Er war nicht allein. Er war an diesem FrĂŒhlingstag nicht der einzige Unruhestifter in Jerusalem. „Ich bin mit Christus gekreuzigt“, schrieb der Apostel Paulus (Gal 2,20), aber Paulus war nicht der einzige. „Ihr seid mit Christus gestorben“ sagte er anderen Christen (Kol 2,20). „Wir sind mit ihm begraben“ schrieb er den Römern (Röm 6,4). Was geht hier vor


Gibt es eine ewige Strafe?

Hatten Sie schon einmal Grund, ein ungehorsames Kind bestrafen zu mĂŒssen? Haben Sie jemals erklĂ€rt, dass die Bestrafung nie enden wĂŒrde? Ich habe ein paar Fragen fĂŒr alle unter uns, die Kinder haben. Hier kommt die erste Frage: War ihr Kind schon mal ungehorsam Ihnen gegenĂŒber? Nun, nehmen Sie sich ein wenig Zeit zum Überlegen, falls Sie nicht sicher sind. Okay, wenn Sie mit Ja geantwortet haben, wie alle andern Eltern auch, so kommen wir jetzt zur zweiten Frage:


Der Heilige Geist – FunktionalitĂ€t oder Persönlichkeit?

Der Heilige Geist wird oft in Begriffen von FunktionalitÀt beschrieben, wie z. B. Gottes Kraft oder Gegenwart oder Aktion oder Stimme. Ist dies ein geeigneter Weg, um den Geist zu beschreiben? Jesus wird auch als die Kraft Gottes beschrieben (Phil 4,13), die Gegenwart Gottes (Gal 2,20), die Aktion Gottes (Joh 5,19) und die Stimme Gottes (Joh 3,34). Doch sprechen wir von Jesus in Begriffen von PersonalitÀt. Die Heilige Schrift schreibt dem Heiligen Geist auch


Das Gesetz erfĂŒllen

„Es ist tatsĂ€chlich reine Gnade, dass ihr gerettet seid. Ihr selbst könnt nichts dazu tun, als im Vertrauen anzunehmen, was Gott euch schenkt. Ihr habt es nicht durch irgendein Tun verdient; denn Gott will nicht, dass sich jemand vor ihm auf seine eigenen Leistungen berufen kann“ (Epheser 2,8-9 GN). Paulus schrieb in Römer 13, 10 „Die Liebe fĂŒgt dem NĂ€chsten nichts Böses zu; so ist nun die Liebe des Gesetzes ErfĂŒllung“ (ZĂŒrcherbibel). Es ist interessant, dass wir


Gottes Gnade - zu schön, um wahr zu sein?

Es klingt zu schön, um wahr zu sein so beginnt eine bekannte Redensart und man weiss, dass sie eher unwahrscheinlich ist. Wenn es jedoch um Gottes Gnade geht, so ist sie tatsĂ€chlich wahr. Trotzdem bestehen manche Menschen darauf, dass Gnade so nicht sein kann und greifen zum Gesetz, um zu meiden, was sie als Lizenz zum SĂŒndigen ansehen. Ihre aufrichtigen, doch fehlgeleiteten BemĂŒhungen sind eine Form des Legalismus, der den Menschen die verĂ€ndernde Kraft der Gnade


Das Evangelium – Gottes LiebeserklĂ€rung an uns

Viele Christen sind sich nicht ganz sicher und machen sich Sorgen darĂŒber, liebt Gott sie immer noch? Sie machen sich Sorgen, dass Gott sie verstossen könnte, und noch schlimmer, dass er sie bereits verstossen hat. Vielleicht haben Sie dieselbe Angst. Warum glauben Sie, machen sich Christen derartige Sorgen? Die Antwort ist einfach die, dass sie mit sich selber ehrlich sind. Sie wissen, dass sie SĂŒnder sind. Sie sind sich ihres Versagens, ihrer Fehler, ihrer


Die Geistwelt

Wir halten unsere Welt fĂŒr physisch, stofflich, dreidimensional. Wir erleben sie durch die fĂŒnf Sinne BerĂŒhren, Schmecken, Sehen, Riechen, Hören. Mit diesen Sinnen und den technischen Apparaturen, die wir zu ihrer VerstĂ€rkung ersonnen haben, können wir die physische Welt erforschen und uns ihre Möglichkeiten nutzbar machen. Darin hat es die Menschheit weit gebracht, heute weiter denn je. Unsere modernen wissenschaftlichen Errungenschaften, unsere technologischen


Die Auferstehung und Wiederkunft Jesu Christi

In Apostelgeschichte 1,9 wird uns gesagt: „Und als er das gesagt hatte, wurde er zusehends aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.“ Ich möchte an dieser Stelle eine einfache Frage stellen: Warum? Warum wurde Jesus auf diese Art weggenommen? Aber bevor wir dazu kommen, lesen wir die nĂ€chsten drei Verse: „Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei MĂ€nner in weissen GewĂ€ndern. Die sagten: Ihr MĂ€nner von


Jesus: Das vollkommene Erlösungsprogramm

Gegen Ende seines Evangeliums sind diese faszinierenden Kommentare des Apostels Johannes zu lesen: „Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen JĂŒngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch ... Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so wĂŒrde, meine ich, die Welt die BĂŒcher nicht fassen, die zu schreiben wĂ€ren“ (Joh 20,30; 21,25). Basierend auf diesen Anmerkungen und unter BerĂŒcksichtigung der Unterschiede zwischen den vier Evangelien ist


Können Sie dem Heiligen Geist vertrauen?

Einer unserer Ältesten sagte mir vor kurzem, dass der Hauptgrund, warum er vor 20 Jahren getauft wurde der ist, dass er die Kraft des Heiligen Geistes empfangen wollte, sodass er all seine SĂŒnden ĂŒberwinden könnte. Seine Absichten waren gut, aber sein VerstĂ€ndnis war etwas fehlerhaft (natĂŒrlich hat niemand perfektes VerstĂ€ndnis, wir werden durch Gottes Gnade, trotz unserer MissverstĂ€ndnisse gerettet). Der Heilige Geist ist nicht etwas, das wir einfach „einschalten“


Das Wunder der Wiedergeburt

Wir wurden geboren, um wiedergeboren zu werden. Es ist Ihre wie auch meine Bestimmung, den grösstmöglichen Wandel im Leben ĂŒberhaupt zu erleben – einen geistlichen. Gott hat uns so erschaffen, dass wir an seinem göttlichen Wesen teilhaben können. Das Neue Testament spricht von dieser göttlichen Natur als Löser, der die Schmutzschicht menschlicher SĂŒndhaftigkeit abwĂ€scht. Und wir alle bedĂŒrfen dieser geistlichen Reinigung, da die SĂŒnde jedem Menschen die Reinheit


Was heisst es: In Christus zu sein?

Ein Ausdruck, den wir alle schon einmal gehört haben. Albert Schweitzer bezeichnete das „In-Christus-Sein“ als Hauptmysterium der Lehre des Apostels Paulus. Und Schweitzer musste es schliesslich wissen. Als berĂŒhmter Theologe, Musiker und bedeutender Missionsarzt war der ElsĂ€sser einer der herausragendsten Deutschen des 20. Jahrhunderts. 1952 wurde ihm der Nobelpreis verliehen. In seinem 1931 erschienenen Buch Die Mystik des Apostels Paulus streicht Schweitzer den


Auf Gnade gegrĂŒndet

FĂŒhren alle Pfade zu Gott? Manche glauben, dass alle Religionen eine Variation desselben Themas sind – dies oder das tun und in den Himmel kommen. Auf den ersten Blick scheint es so zu sein. Der Hinduismus verspricht dem GlĂ€ubigen die Einheit mit einem unpersönlichen Gott. Ins Nirwana zu gelangen, erfordert gute Werke wĂ€hrend vieler Wiedergeburten. Der Buddhismus, der ebenfalls ein Nirwana verspricht, fordert, die vier edlen Wahrheiten und den achtfachen Weg durch


Gott in einer Box

Hast Du jemals geglaubt, Du hĂ€ttest alles begriffen und spĂ€ter feststellen mĂŒssen, dass Du keine Ahnung hattest? Wie viele Probiere-es-selber-Projekte folgen dem alten Sprichwort Wenn alles andere nicht funktioniert, lies die Anleitungen? Ich hatte sogar noch Schwierigkeiten, nachdem ich die Anleitungen gelesen hatte. Manch-mal lese ich jeden Schritt sorgfĂ€ltig durch, fĂŒhre ihn aus, so wie ich ihn verstehe und fange wieder von vorne an, weil ich es nicht richtig


Geboren, um zu sterben

Der christliche Glaube verkĂŒndet die Botschaft, dass der Sohn Gottes zu gegebener Zeit an vorbestimmtem Ort Fleisch wurde und unter uns Menschen lebte. Jesus war dabei von so bemerkenswerter Persönlichkeit, dass einige gar sein Mensch-Sein an sich anzweifelten. Die Bibel betont aber immer wieder, dass er Gott im Fleisch – von einer Frau geboren – tatsĂ€chlich Mensch war, uns also, von unserer SĂŒndhaftigkeit abgesehen, in jeder Hinsicht glich (Joh 1,14; Gal 4,4; Phil


Ein besserer Weg

Meine Tochter fragte mich vor kurzem: "Mutti, gibt es wirklich mehr als eine Art, eine Katze abzuhÀuten"? Ich lachte. Sie wusste, was die Redensart bedeutete, aber sie hatte wirklich eine echte Frage wegen dieser armen Katze. Es gibt normalerweise mehr als eine Art, etwas zu tun. Wenn es darum geht, schwierige Dinge zu erledigen, dann glauben wir Amerikaner an die "gute alte amerikanische GenialitÀt". Dann haben wir noch das Klischee: "Not ist die Mutter der