Die Welt der Engel

Engel sind Geistwesen, Boten und Diener Gottes. Sie spielen eine besondere Rolle in vier wichtigen Ereignissen in Jesu Leben und Jesus bezog sich bei Gelegenheit auf sie, als er über andere Themen lehrte.

Die Evangelien haben nicht den Zweck, all unsere Fragen über Engel zu beantworten. Sie geben uns nur nebensächliche Informationen, wenn Engel die Bühne betreten.

In der Evangeliumsgeschichte betreten Engel vor Jesus die Bühne. Gabriel erschien Zacharias, um ihm zu verkünden, dass er einen Sohn bekommen würde – Johannes, den Täufer (Lukas 1,11-19). Gabriel sagte auch der Maria, dass sie einen Sohn haben würde (V. 26-38). Josef wurde darüber von einem Engel im Traum berichtet (Matthäus 1,20-24).

Ein Engel verkündete den Hirten die Geburt Jesu und ein himmlisches Heer lobte Gott (Lukas 2,9-15). Ein Engel erschien Josef abermals im Traum, um ihm aufzutragen, nach Ägypten zu fliehen und dann wieder, als es sicher war, zurückzukehren (Matthäus 2,13.19).

Engel werden wieder bei der Versuchung Jesu erwähnt. Satan zitierte eine Bibelstelle über die Beschützung durch Engel und Engel dienten Jesus, nachdem die Versuchung vorbei war (Matthäus 4,6.11). Ein Engel half Jesus im Garten Gethsemane während einer schweren Versuchung (Lukas 22,43).

Engel spielten auch bei der Auferstehung Jesu eine wichtige Rolle, wie uns die vier Evangelien berichten. Ein Engel rollte den Stein weg und sagte den Frauen, dass Jesus auferstanden war (Matthäus 28,2-5). Die Frauen sahen einen oder zwei Engel im Inneren des Grabes (Markus 16,5; Lukas 24,4.23; Johannes 20,11).

Göttliche Boten wiesen auf die Bedeutung der Auferstehung hin.

Jesus sagte, dass Engel auch eine wichtige Rolle spielen werden, wenn er zurückkommt. Engel werden ihn bei der Rückkehr begleiten und die Auserwählten zum Heil und die Bösen zur Vernichtung sammeln (Matthäus 13,39-49; 24,31).

Jesus hätte Legionen von Engeln herbeirufen können, aber er bat nicht darum (Matthäus 26,53). Sie werden ihn begleiten, wenn er zurückkommt. Engel werden beim Gericht beteiligt sein (Lukas 12,8-9). Wahrscheinlich ist dies der Zeitpunkt, wenn die Menschen die Engel „über dem Menschensohn hinaufund hinabfahren sehen“ (Johannes 1,51).

Engel können als Person erscheinen oder mit ungewöhnlicher Herrlichkeit (Lukas 2,9; 24,4). Sie sterben nicht und heiraten nicht, was offensichtlich bedeutet, dass sie keine Sexualität haben und sich nicht fortpflanzen (Lukas 20,35-36). Die Menschen glauben manchmal, dass ungewöhnliche Ereignisse von Engeln verursacht werden (Johannes 5,4; 12,29).

Jesus sagte, „dass diese Kleinen, die an mich glauben“, Engel im Himmel haben, die auf sie aufpassen (Matthäus 18,6.10). Engel freuen sich, wenn Menschen zu Gott umkehren und Engel bringen die verstorbenen Gerechten ins Paradies (Lukas 15,10; 16,22).

Michael Morrison


pdfDie Engelwelt